Das waren die Preisträger/-innen 2019

Aus über 70 Einsendungen wählte unsere Jury die besten Bilder aus! Bei der Auswahl wurden neben der Umsetzung des Themas auch der Bildaufbau, die verwendete Bildsprache und auch die Beschreibung zu dem jeweiligen Foto mit berücksichtigt. Die Entscheidung ist unseren Profis keinesfalls leicht gefallen. Besonders beeindruckend fanden sie, wie unterschiedlich die Teilnehmenden das Thema "Heldenhaft" umgesetzt haben: mal war es jemand aus der Familie, ein Haustier oder auch ein bestimmter Beruf, der jemanden zum Alltagshelden oder zur -heldin macht!

Neben den Preisträger/-innen hat unsere Jury auch zwei lobende Erwähnungen ausgesprochen, wenn das Thema zwar spannend umgesetzt war, aber es leider nicht ganz für einen Platz gereicht hat! Die lobenden Erwähnungen sind hier nicht als Trostpreis zu verstehen sondern als Aufmunterung, weiter zu machen und mit dem Medium Foto die Welt zu entdecken! Weiter so!

 

Kategorie 14 – 17 Jahre

"Verbunden" von Jasmin Alami

"Verwandlung zum Superhelden" von den Ministranten St. Josef

"Freunde, die Helden des Alltags" von Vivienne Heizler

Kategorie 18 – 21 Jahre

"Video no demand" von Valentin Goppel

"Regenbogen-Schmetterling" von Silvana Kretschmer

"Grenzenlos" von Maximilian Häring

Kategorie 22 – 26 Jahre

"Zusammenhalt" von Mohammed Khalid Kaddoura

"Gegen den Schnee" von Christian Bischoff

Lobende Erwähnungen

"Der moderne Mann" von Sophie Graf

"Der Held steckt in uns" von Cosima Schmitt