Das sind die Preisträger:innen des #Jufo21

Preisträger:innen 14 - 17 Jahre

Platz 1: "Masked Personality" von Linda Fischer aus Oberviechtach

Die Jurybegründung:

„Trau dich und zeig uns, wer du wirklich bist!“ Treffender hätte Linda ihr Bild nicht beschreiben können und hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen – bzw. unser Thema: Die Message dahinter ist tiefgründig und klar formuliert. Die Farbgestaltung ist ansprechend, die Schatten bringen eine weitere Ebene mit ins Bild. Auch der Einsatz der Tiefenschärfe überzeugt und liefert mit dem Text ein stimmiges Gesamtkonzept ab. Hierfür gibt es von uns den verdienten 1. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Platz 2: "Ein großer Schritt" von Linda Mösbauer aus Muschenried

Und das sagt die Jury:

Kopf hoch! Weiter so! Einen Schritt nach vorne! Besonders in Krisenzeiten sind diese Worte wichtig, bringen uns durch den Tag. Linda hat ihr Motiv daher gut gewählt: eine starke Bildsprache mit viel Interpretationsraum. Die Bewegung im Bild ist gut erkennbar und spürbar. Sie signalisiert: vorwärts, es geht weiter! Auch die Spiegelung ist gut getroffen und bereichert das Foto ebenso wie die gelungene Farbgebung. Das belohnen wir gerne mit dem 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Platz 3: "Ablenkung" von Rebekka Müller aus Pechbrunn

Und das sagt die Jury:

Rebekkas Bild wirkt auf den ersten Blick nicht gerade einladend: abgebrannte Zigarettenstummel liegen auf einem Haufen, achtlos weggeworfen in brackiges Wasser. Die Faszination des Fotos ergibt sich genau daraus: aus dem Ekel, der Ästhetik des Abstoßenden. Bild- und Textgestaltung sind gelungen, regen zum Nachdenken an, weil hier ein wichtiges Thema angesprochen wird: Sucht ist seit Beginn der Pandemie aus dem öffentlichen Diskurs verschwunden. Und trotzdem ist sie da, wenn auch nur als „Ablenkung“. Für diesen Tiefgang gibt es den verdienten 3. Platz von uns. Herzlichen Glückwunsch.

Preisträger:innen 18 -21 Jahre

Platz 1: "Little big Hero*ine" von Ann-Kathrin Körner aus Amberg

Und das sagt die Jury:

Ann-Kathrin stellt uns auf ihrem Foto einen ganz besonderen Menschen vor: ihr Geschwister August, ein Mensch, der in keine Schublade passt – und das ist auch gut so! Das Motiv ist sehr ausdrucksstark und gut getroffen, die Farbgebung mild gewählt. Die grobe Körnung des Fotos verleiht ihm etwas Interessantes, ebenso die eindrucksvollen Lichtreflexe. Die Message ist klar und berührt: sei wie du bist, lass dich nicht unterkriegen! Be your own hero!  Für so viel Mut gibt es von uns nicht nur viel Anerkennung, sondern auch den wohl verdienten 1. Platz der Alterskategorie! Herzlichen Glückwunsch!

Platz 2: "Abenteuer auf Hawaii" von Jasmin Alami aus Cham

Und das sagt die Jury:

Bei Jasmins Foto lohnt es sich, genauer hinzuschauen: technisch ist das Foto gut gemacht, die Farbgebung bzw. Nachbearbeitung in schwarz-weiß ist sehr ansprechend. Die Kontraste sind nicht zu stark gewählt und lassen das Bild lockerer wirken. Die Message ist vielschichtig und lädt in Verbindung mit dem Text zu einem zweiten Blick ein: der Schritt ins Ungewisse für die Menschen, die die Wasserleitung überqueren, um von A nach B zu kommen. Wasser wiederum ist der Komfort, der im starken Kontrast zur exotischen Landschaft steht, die an einen Dschungel erinnert. Kultur vs. Natur. Eine starke Symbolik, die auch optisch überzeugt – von uns gibt es dafür den 2. Platz – herzlichen Glückwunsch! 

Platz 3: "Decisions let you move" von Kathrin Weindler aus Roding

Und das sagt die Jury:

„Den Mut haben, bunt zu sein – an Fähigkeiten, an Erfahrungen, am Leben“, so beschreibt Kathrin ihr Bild, das uns schon durch die intensive Farbgestaltung mitnimmt. Die Message kommt an, das Thema ist stimmig umgesetzt. Die Bewegung im Bild ist toll eingefangen und verleiht Dynamik. Die Freude und Lebenslust dahinter ist beinahe ansteckend und greifbar. Auch die wabernde Farbwolke wirkt sehr ästhetisch und verleiht dem Bild etwas Träumerisches. Für so viele Good Vibes gibt es von uns den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Preisträger:innen 22 - 26 Jahre

Platz 1: "Loslassen", "Entdecken" und "Selbst" (von links nach rechts) von Klara Hahn aus Regensburg

Und das sagt die Jury:

Klara traut sich – und zeigt sich uns, so wie sie ist: in einer Mini-Transformation beschreibt sie die Reise zu sich selbst, die sie uns in drei Teilen vorstellt: vom Aufbruch und dem „Loslassen“ alter Vorstellungen und der Angst, mit sich allein zu sein. Über das „Entdecken“ des eigenen Ichs, das Anerkennen aller Facetten, die sie selbst ausmachen. Bis hin zum Ziel, dem Ankommen bei sich „Selbst“. Klara hat ihre Serie spannend inszeniert: durch die Bildgestaltung erhalten ihre Fotos etwas Künstlerisches. Das Thema ist klar erkennbar und ansprechend umgesetzt. Für so viel Mut und Liebe zur Selbstliebe ziehen wir den Hut und verleihen Klara den 1. Platz der Alterskategorie. Herzlichen Glückwunsch.

Platz 2: "Sunset Shooting" von Marisa Koch aus Amberg

Und das sagt die Jury:

Marisas Bild bietet Spielraum zur Interpretation: die harten Kontraste sind durch das tolle Licht gut in Szene gesetzt. Das Foto wirkt – auch ohne Message, die aber ergänzend als Text das Motiv gut unterstreicht. Ein schönes Spiel aus Schärfe und Bewegung, sehr ansprechend umgesetzt. Dafür verleihen wir den wohlverdienten 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 3: "I'm beautiful the way I am" von Rebecca Ille aus Amberg

Und das sagt die Jury:

Bei Rebeccas Foto fragen wir uns, wer sich mehr aus der Komfortzone herausgetraut hat: ihr Modell oder gar sie selbst? Das Bild jedenfalls ist ästhetisch und sehr ansprechend gestaltet. Die Farbgebung gut gewählt und die Körnung erinnert fast ein wenig an Fotos aus den 70er Jahren. Bild und Textsprache sind gut umgesetzt und wirken stimmig. Ein guter Grund, ihr den 3. Platz zu verleihen – herzlichen Glückwunsch!

Lobende Erwähnung

"Ins Blaue hinein" von Simon Kostial (19) aus Pirk

Und das sagt die Jury:

Ein weites Feld voller Kornblumen – und am Horizont parkt ein gleichfarbiger Bus! Das Bild wirkt auf uns ein bisschen wie ein Kinoplakat: saftige Wiesen, blauer Himmel, Van-Life pur. Konzept und Idee sind stimmig und perfekt aufeinander abgestimmt. Auch fotografisch ist das Foto super umgesetzt. Nur der Bezug zum Thema „trau dich“ fehlt uns ein bisschen, auch wenn die Geschichte dahinter natürlich sehr schön ist! Wir möchten diesen kleinen Ausflug ins Grüne trotzdem wertschätzen und vergeben hierfür eine Lobende Erwähnungen! Weiter so, lieber Simon!