8. Jugendfotopreis Oberpfalz

Preisträger:innen 14 – 17 Jahre

Platz 1: "Zerbrochene Liebe - in Gedanken verschlungen" von Carolin Jehl aus Wolfsegg

 

Jurybegründung:

„Wenn Liebe wehtut und es nicht mehr so gut untereinander funktioniert, dann zerbricht sie. Man lebt sich auseinander und denkt nur noch daran, was man falsch gemacht hat. Dadurch entstehen verschlungene Gedanken.“ So beschreibt Carolin ihr Bild.

Wir finden es gut, dass Carolin das Thema Liebe nicht nur von seinen positiven Aspekten beleuchtet, sondern auch seine düstere Seite zeigt.

Die verschlungenen Äste, der gesenkte Kopf und die triste Atmosphäre verkörpern das Gefühlschaos, das eine zerbrochene Liebe erzeugen kann.

Eine sehr eindrucksvolle Fotografie, die uns auf ganzer Linie überzeugt. Herzlichen Glückwunsch zum 1.Platz!

Platz 2: "Vogelhochzeit" von Julius Bergler aus Weiden

 

Jurybegründung:

An dieser Einreichung von Julius Bergler bleibt unser Blick etwas länger hängen. Wahrscheinlich ist es wegen der großen Zuneigung, die das Vogelpaar ausstrahlt. Julius Bergler fängt diese Zugewandtheit unaufgeregt und fast beiläufig mit der Kamera ein.

Die Farbgestaltung und die sanfte Intimität des Bildes gefallen uns sehr – ebenso wie der erzählerische Moment der beiden Bilder.

Den beobachtenden Blick, der im richtigen Moment das Aneinanderkuscheln des Vogelpärchens einfängt, belohnen wir mit dem 2. Platz! Weiter so!

Platz 3: "Liebe ist stärker" von Mirijam Wechler aus Regensburg

 

Jurybegründung:

In der Perspektive von unten beobachten wir, wie dem leblosen, porösen Stein grüne Pflänzchen gen Himmel entwachsen. Ein großartiges Bild für die Kraft der Liebe!

Neues Leben, das aus einem Stein entwächst. Dieses eher alltägliche Motiv, das auf den ersten Blich abschreckend wirken mag, hat uns in den Bann gezogen. Obwohl die dunklen Elemente des Steines das Bild dominieren, ist es ein hoffnungsvolles Symbolbild der Liebe.

Der Kontrast zwischen hell und dunkel und zwischen den grünen Grashalmen, die sich mit dem strahlenden Blau des Himmels verflechten, ist künstlerisch sehr gelungen.

Eine starke Symbolik, die optisch überzeugt. Von uns gibt es dafür den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Publikumspreis: "ZusammenHalt" von Mirjam Wechler aus Regensburg

Preisträger:innen 18 – 21 Jahre

Platz 1: "self reflective love" von Vanessa Hupf aus Pemfling

 

Jurybegründung:

Die Botschaft der Serie von Vanessa ist klar: Liebe beginnt bei einem selbst! Selbstliebe kann nur durch Selbstreflexion entstehen.

Vanessa wählt eine spielerische und wohlüberlegte Umsetzung und zieht diese stringent durch. Die Selbstzentrierung und Selbstwahrnehmung finden sich als Metapher in den Bildern wieder. Der Spiegel wirft das reflektierte Abbild in die Kamera.

Technisch ist das Bild minimalistisch und sehr anspruchsvoll umgesetzt. Klare Farben wechseln sich mit harten Kontrasten ab. Sie verschwimmen an den Bruchkanten der reflektierenden Scheibe. 

Für die großartige Umsetzung gibt es von uns nicht nur viel Anerkennung, sondern auch den wohl verdienten 1. Platz!

Platz 2:"Gegensätze ziehen sich an" von Rebekka Müller aus Pechbrunn

 

Jurybegründung:

Das quadratische Bild wird komplett von zwei Händen eingenommen. Die Hände verschmelzen zu einer Einheit und harmonieren mit dem dunklen Hintergrund. Die ästhetische Gestaltung ist minimalistisch und vermittelt eine klare Botschaft: Liebe verbindet uns - egal wie wir aussehen, egal welche Hautfarbe wir haben, egal, wo wir herkommen oder hinwollen!

Die Unschärfe der fotografischen Aufnahme zeichnet die Finger der Menschen weich und verleiht dem Motiv etwas Träumerisches. Diese visuelle Qualität in Kombination mit der Aussage überzeugen uns auf ganzer Linie!

Ein stimmiges Bild mit viel Potential! Dafür gibt es von uns den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch! 

Platz 3:"Bist du real?" von Jonas Frenzel und Sebastian Rathgeber aus Etzenricht

 

Jurybegründung:

„Können wir in Zukunft überhaupt noch erkennen, ob wir uns in einen echten Menschen oder doch in einen Roboter verliebt haben?“ fragen sich die beiden Fotografen Jonas und Sebastian. Chatbots, künstliche Intelligenz und Fake-Profile lassen immer schwerer bestimmen, was echt ist uns was nicht.

Die Farbkontraste zwischen einem verschwimmenden roten Hintergrund und zwei bläulich eingefärbten Figuren im Zentrum verleiht dem Werk etwas Futuristisches. Das Setting ist treffend gewählt. Die Komposition aus Lampen, die in die Flucht verlaufen, und einem zentralen Motiv wirkt ausdrucksstark und künstlerisch ansprechend.  Die Ästhetik des Bildes fängt die Stimmung einer urbanen und digitalen Welt ein.

Wir gratulieren zu dieser konsequenten und technisch guten Umsetzung!

 

Publikumspreis: "Bist du real?" von Jonas Frenzel und Sebastian Rathgeber aus Etzenricht

Preisträger:innen 22 – 26 Jahre

Platz 1: "Sinne der Liebe" von Patrick Grzyb aus Regensburg

 

Jurybegründung:

Die krawallige, bunte Collage überzeugt uns einvernehmlich von ihrer Qualität. Das Bild beschreibt Liebe als etwas sinnliches und sinnstiftendes – oder mit Patricks Worten ausgedrückt: „Liebe schmeckt nach Pizza und salzigen Lippen. Liebe riecht nach Blumen und warmen Sommerabenden. Liebe klingt wie eine Symphonie aus fröhlichen Momenten.“

Patrick vereint viele unterschiedliche Komponenten miteinander. Wir entdecken Momente, die sich für ihn als wichtig herausstellen - von Katzen über Pizza bis Band T-Shirts. Gleichzeitig erzählen seine Bilder eine Coming-of-Age Geschichte. Der nicht zu kitschige, nicht zu private Einblick in Patricks Welt portraitiert die Liebe einer ganzen Generation.

Das Bild „Sinne der Liebe“ versprüht Leichtigkeit und Optimismus.

Platz 2:"IC 1805 - Herznebel" von Martin Sponsel aus Sulzbach-Rosenberg

 

Jurybegründung:

Martin wagt einen Blick über den Tellerrand, er richtet seinen Fokus außerhalb unseres Planeten. Die Fotografien faszinieren durch ihre Qualität und Details, die sich erst auf den zweiten Blick zeigen. Die Abbildungen des nächtlichen Himmels ziehen eine gedankliche Verbindung zu einem Herzen und dem treibenden Puls des menschlichen Blutes.

Diese mehrschichtigen, assoziativen und wolkigen Aufnahmen vereinen den Blick in uns selbst und in das Universum. Hier wird viel Liebe zum technischen Detail und zur Astro-Fotografie deutlich.

Wir schätzen diese Leidenschaft sehr und würdigen sie mit dem 2. Platz. Von Herzen alles Gute!

Platz 3:"LILA" von Lilli Weidlich aus Weiden

 

Jurybegründung:

Viele Moment gehen flüchtig an uns vorüber. Umso mehr freuen wir uns, dass in dieser fotografischen Aufnahme die Unschärfe und Verschwommenheit eines Moments eingefangen wird.

Die in der Drehung verwischte Silhouette des Frauenkörpers harmoniert mit dem harten Kontrast des Hintergrundes. Auch die Beiläufigkeit der Bewegung, das authentische Portrait und Umsetzung in schwarz-weiß geben dem Bild eine emotionale Tiefe.

„Meine Schwester ist der Mensch, dem ich gerne die bessere Hälfte der Semmel abtrete, die Creme aus meiner Milchschnitte schlecken lasse, meine bequemste Unterhose leihe oder die Zahnbürste teile.“ beschreibt Lili ihr Zuneigung. Für diese besondere Liebeserklärung überreichen wir sehr gerne den 3.Platz!

Publikumspreis:"Liebe unter dem altem Lorbeerbaum" von Fabian Schmitzer aus Parsberg

lobende Erwähnung

lobende Erwähnung: "ein tausend heimliches dokument" von Lena Wacker aus Stulln

 

Jurybegründung:

Lena löst mit ihrer Serie die Grenzen zwischen Fotografie und visueller Kommunikation auf. Wir haben darüber diskutiert, in welcher Verbindung Bild und Text zueinanderstehen können: Losgelöst voneinander, sich ergänzend, im Fokus der Fotografie oder auch in Harmonie miteinander?

Obwohl es die Bilderserie nicht ganz aufs Siegertreppchen geschafft hat, verdient es eine besondere Anerkennung.

Uns gefällt die psychologische Tiefe und die visuelle Darstellung der Gedanken und Gefühlsschnipsel.

Herzlichen Glückwunsch, Lena!